
Herausgeber: Kirchenkreis Halle/Saalkreis, Superintendent Hans-Jüürgen Kant
Mittelstr. 14, 06108 Halle (Saale), Telefon: 0345 / 202 15 16, Telefax: 0345 / 202 15 44
Internet: www.kirche-in-halle.de, e-mail: ev-kirche-halle-saalkreis@t-online.de
Erzbischof Wichmann errichtete das Augustinerchorherrenstift Moritzkloster und stattete es aus. Er förderte unter anderem die Städte Magdeburg und Halle. (...)
Der Baumeister und Steinmetz Conrad von Einbeck gilt als der wichtigste Baumeister der von 1388 – 1511 an der Stelle einer romanischen Kirche erbauten Kirche St. Moritz. Sie ist eine dreischiffige spätgotische Hallenkirche. (...)
Lukas Cranach war einer der bedeutendsten Maler der deutschen Renaissance. Friedrich der Weise verlieh ihm das Wappen mit der geflügelten Schlange als Familienwappen. Half bei der künstlichen Ausgestaltung de Doms in Halle. (...)
Martin Luther ist der bekannteste mitteldeutsche Theologe, dessen Wirken Weltgeltung erlangte. Die mit seinem 'Thesenanschlag' eingeleitete Reformation veränderte auch das politische Machtgefüge in Mitteldeutschland und in Halle entscheidend. (...)
Hans Baldung war einer der besten deutschen Maler, Zeichner und Kupferstecher. Er half bei der Umgestaltung des Halleschen Doms. (...)
Thomas Müntzer, evangelischer Theologe und Revolutionär in der Zeit des Bauernkrieges. Unter anderem war er auch Lehrer in Halle und Aschersleben. (...)
Albrecht, Markgraf von Brandenburg, Erzbischof von Magdeburg, Erzbischof und Kurfürst von Mainz, Administrator des Bistums Halberstadt, Kardinal. Albrecht verhalf der mittelalterlichen Salzstadt Halle zu einer glanzvollen Residenzstätte. Er war ein bedeutender Förderer der Künste und Wissenschaften. (...)
Nickel Hoffmann war der bedeutendste Baumeister Halles im 16. Jahrhundert. Sein Hauptwerk ist die Anlage der Arkaden und Schwibbögen in der Marktkirche. (...)
Der Theologe Justus Jonas hatte sich um die Einführung und Durchsetzung der Reformation in der Stadt Halle entschieden Verdienste erworben, als Bürger waren ihm Besitz und Ansehen nie gleichgültig gewesen. (...)
Michael Prätorius, Sohn des lutherischen Predigers Michael Schulteis. Er war deutscher Komponist und bedeutender Musikschriftsteller. Er war Kapellmeister am Erzbischöflich-Magdeburgischen Hof in Halle (Saale). (...)
Paul Roeber war Archidiakon und Hofprediger in Halle/Saale bis er als Professor der Theologie nach Wittenberg berufen wurde. (...)
Der Hallenser Samuel Scheidt gehörte zu den wichtigsten evangelischen Kirchenmusikern des 17. Jahrhunderts. Seine Symphonien zeigten einen modernen italienschen Stil. (...)
Er war der erste Herrscher über die kursächsische Sekundogenitur – Fürstentum Sachsen-Weißenfels und letzter Administrator des Erzstiftes Magdeburg. (...)
Als bekannter Professor und Jurist bekam Gottfried von Jena für seine Bemühungen viel Anerkennung. Unter anderem gehörte er zur reformierten Schloss- und Domkirche Halles und er erwarb das Haus des jenaischen Fräuleinstifts. (...)
Johann Gottfried Olearius, der evangelische Theologe und Liederdichter, predigte zu seiner Lebenszeit in der Marktkirche in Halle an der Saale. (...)
Eberhard Danckelmann, in seinen Händen lag eine starke Verantwortung für die Gründung der Universität Halle und der Akademie der Künste in Berlin. (...)
August Hermann Francke, Theologe und Pietist, Universitätsprofessor und Pädagoge war der Gründer der 'Glauchaschen Anstalten', die später als 'Francken's Stiftungen' oder auch 'Franckesche Stiftungen' als Mustereinrichtung der 'Armenpflege', der Schulbildung, der pietistischen Mission, der Verknüpfung sozialen und ökonomischen Engagements in Europa und der Welt einzigartig waren. (...)
Johann Anastasius Freylinghausen, war der Nachfolger von August Hermann Francke und führte das Waisenhaus in Halle weiter. Er war ein bekannter Kirchenliederdichter und -sammler. (...)
Georg Friedrich Händel, einer der berühmtesten und bekanntesten Komponisten der Barockzeit. Mit seinem 'Messias' schuf er eines der eindrucksvollsten Oratorien. (...)
Johann Heinrich Callenberg, ein Liebhaber der orientalischen Schriften und ein Befürworter der Juden- und Mohammedanermission. (...)
Johannes Georg Knapp war Professor der Theologie, sowie Direktor des Waisenhauses und des Königlichen Pädagogiums sowie Lehrer an der Lateinschule. (...)
Wilhelm Friedemann Bach, war der älteste aber auch zugleich der unglücklichste Sohn der Bach Familie. Er war Musikdirektor und Organist an der Marienkirche in Halle (Saale). (...)
August Hermann Niemeyer, der bekannte Theologe, Pädagoge und hallesche Patriot, leitete einige Jahre lang die Franckeschen Stiftungen und trug viel zur Erhaltung der Stiftung bei. (...)
Daniel Gottlob Türk, der deutsche Organist, Musiktheoretiker und Komponist, war als Organist an der Frauenkirche tätig und führte das Kantorat an der Ulrichskirche in Halle (Saale). (...)
Johann Friedrich Reichardt war ein wichtiger Komponist und Musikschriftsteller. 1794 ernannte man ihn zum Salinedirektor in Halle. (...)
Heinrich Ernst Güte war Prediger an der St. Ulrichskirche. Er setzte sich stark für die Probleme, der in Not geratenen Menschen ein. (...)
Friedrich Daniel Schleiermacher war ein bedeutender evangelischer Theologe und wichtiger Vertreter des deutschen Idealismus. (...)
Friedrich August Gottreu Tholuck gründete eine Diakonissen-Krankenstation auf dem Weideplan, um Halle gegen die Choleraepedemien zu schützen. (...)
Hermann Heidel war ein berühmter Bildhauer. Er enthüllte zum 100. Todestag von Händel das von ihm geschaffene Bronzedenkmal auf dem Marktplatz der Stadt Halle. (...)
Robert Franz, Sohn einer alten halleschen Hallorenfamilie und Komponist, war u.a. Organist an der Ulrichskirche. Zu seinen Ehren wurde ein Denkmal errichtet, sowie wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Halle ernannt. (...)
Arnold Baumeister, war deutscher Architekt, der hauptsächlich im Kirchenbau tätig war. Er erstellte Entwürfe für die Propsteikirche St. Elisabeth und St. Franziskus, Halle (Saale). (...)
Pfarrer Franz Wilhelm Woker, Kirchenhistoriker, rief die Gemeinde dazu auf, für die Propstei St. Franziskus und St. Elisabeth in Halle (Saale) zu spenden. (...)
Franz Theodor Förster war Pfarrer an der St. Marienkirche. Er setzte sich für die katechistisch-religiöse Erziehung von Kindern und Jugendlichen ein. (...)
Friedrich Fahro bekam für sein Wirken als Architekt den Preußischen Kronenorden 4. Klasse. Er entwarf und erbaute 27 Kirchen. (...)
Johannes Ficker war ein bekannter Theologe und Archäologe. Er stellte christlich-archäologische Sammlungen zusammen, die auch heute noch in der Fakultät in Halle existieren. (...)
Lyonel Feininger, deutsch-amerikanischer Maler und Grafiker, schuf verschiedene Gemälde von Motiven in Halle (Saale), insbesondere ist die Ansicht der Marktkirche bekannt. (...)
Julius Schniewind, Leiter der Studentengemeinschaft, engagierte sich für das Wiederaufleben des kirchlichen Lebens in Halle und der Kirchenprovinz Sachsen. (...)
Gerhard Heinzelmann, bekannter Theologe und Sohn eines Pfarrers, studierte in Tübingen, Berlin und Halle. Er war Privatdozent für systematische Theologie. (...)
Albert Ebert, der deutsche Zeichner, Maler und Grafiker, arbeitete unter anderem in der Burg Giebichenstein und Moritzburg. (...)
Johannes Hamel war einer der wichtigsten Vordenker der Kirche für das Leben in der Diktatur. Er war eine bedeutende Person des kirchlichen Lebens. (...)
Wolfgang Wiefel wurde Vikar an der St. Johannes Gemeine in Halle, u. a. war er auch Dozent für allgemeine Religionsgeschichte an der theologischen Fakultät in Halle. (...)
Bernd Baumgart lernte das Malerhandwerk, er fertigte verschiedene Arbeiten in der Kirche und hat in Deutschland sowie Italien viele Ausstellungen gegeben. (...)