zum Inhalt

Persönlichkeiten der Halleschen Kirchengeschichte

Michael Prätorius (1571-1621)

» Bilder zum Vergrößern anklicken.
   Blättern im vergrößerten Bild mit Klick auf den rechten und linken Bildrand.

Michael Prätorius, Sohn des lutherischen Predigers Michael Schulteis. Er war deutscher Komponist und bedeutender Musikschriftsteller. Er war Kapellmeister am Erzbischöflich-Magdeburgischen Hof in Halle (Saale).

15. Februar 1571 in Creuzberg bei Eisenach geboren
  eigentlicher Name Michael Schultheiß oder Schulteis, war der Sohn des lutherischen Predigers Michael Schulteis
  besuchte Torgauer Lateinschule
ab 1585 studierte Theologie und Philosophie an der Universität Viadrina in Frankfurt/oder
  nach dem Tod seines Bruders war er Organist an der Universitätskirche St. Marien in Frankfurt
  mit 24 Jahren ging er als Organist nach Lüneburg, war dann Kammersekretär des Fürsten Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel
1603 Heirat mit Anna Lakemacher aus Halberstadt, entstanden zwei Söhne
1604 erhielt den Titel eines Hofkapellmeisters
  wurde ehrenhalber zum Prior des Klosters zu Ringelheim ernannt, musste nie residieren
ab 1613 war viel als musikalischer Berater und Organisator auf Reisen
1613 trat in die Dienste Johann Georg von Sachsen am Dresdner Hof
1616 Tätigkeit als Kapellmeister am Erzbischöflich-Magdeburgischen Hof in Halle (Saale)
  war musikalischer Berater an den Fürstenhöfen in Dresden, Halle (Saale), usw.
15. Februar 1621 in Wolfenbüttel gestorben


Quellen und weitere Informationen:
www.wikipedia.org

Biografisch-Bibliografisches Kirchenlexikon

Michael Prätorius

Michael Prätorius

 

« zurück

Veranstaltungen Dezember 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 2 14 8 15 15
16 39 17 5 18 14 19 13 20 7 21 4 22 7
23 19 24 153 25 19 26 28 27 2 28 2 29 2
30 10 31 41          

Nachfolgend finden Sie einen Ausblick auf die Gottesdiensttermine des kommenden Wochenendes sowie an den Festtagen bis einschließlich Dreikönigstag 2019 für die evangelischen sowie freikirchlichen Gemeinden als Übersicht zum Download:

Gottesdienste am kommenden WE und in der darauffolgenden Kalenderwoche (*.pdf-Datei, 221 KB)

Gottesdienste an Heilig Abend inkl. WE 22./23.12 2018 (*.pdf-Datei, 242 KB)

Gottesdienste an Weihnachten (*.pdf-Datei, 210 KB)

Gottesdienste an Silvester inkl. WE 29./30.12 2018 (*.pdf-Datei, 220 KB)

Gottesdienste an Neujahr (*.pdf-Datei, 196 KB)

Gottesdienste am WE 5./6.1.2019 inkl. erste Hälfte KW 2/2019 (*.pdf-Datei, 211 KB)