zum Inhalt

Tourempfehlungen zur aktuellen NACHT DER KIRCHEN

Wenn sich in den abendlichen Stunden des 18. August 2018 wieder die Türen der Gottes- und Gemeindehäuser öffnen, werden viele der Besucherinnen und Besucher sich kleine Touren nach selbst gesetzten Schwerpunkten und Vorlieben zusammenstellen. In der Fülle der Auswahl kann es da schon einmal schwer fallen, eine Auswahl zu treffen. Daher haben wir hier ein paar Tourvorschläge zusammengestellt die Anregung bieten und somit die Planung erleichtern sollen.

Für kleine und große Entdecker

Immer mehr Familien nutzen gemeinsam die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN, um sich vom Zauber des ökumenischen Sommerfestes mitreißen zu lassen. Hier ein paar Angebote, die sowohl für große als auch für kleine Besucherinnen und Besucher eine Menge Spaß versprechen. (...)

» weiter...

Die inspirierenden Momente

Was wäre die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN ohne ihre Ausstellungen? Kunstschaffende nutzen seit Jahren das älteste ökumenische Sommerfest, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Fotografien bis zur Malerei, für Kunstbegeisterte aller Couleur ist auch bei der 18. Kirchennacht wieder etwas dabei. (...)

» weiter...

Die Informative

Ob modern oder viele hundert Jahre alt, die Architektur und Gestaltung kirchlicher Räume löst immer wieder Staunen und Bewunderung aus. Interessante Hintergrundinformationen erhält man im direkten Gespräch mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort.

In einigen Gotteshäusern werden zusätzlich noch Führungen und Informationen angeboten, die den Gästen sowohl historische als auch theologische Sachverhalte näher bringen. Hier eine kleine ökumenische Auswahl. (...)

» weiter...

Die versteckten Juwelen

Fünf (mehr oder weniger) unentdeckte Kirchräume in einer Nacht: Wer sich dieser Herausforderung stellen möchte, für den ist diese Tour genau das richtige. Der frühe Start, den man zur Erkundung dieser interessanten Gottes- und Gemeindehäuser allerdings einplanen sollte, wird sich im Ergebnis durchaus lohnen. (...)

» weiter...

Die schwindelfreie Klettertour

Einige Kirchen gewähren Zutritt in Bereiche, die ein wenig Mut und ganz besonders ein Nichtvorhandensein an Höhenangst voraussetzen. Schwindelfreien Besuchern sei folgende Kirchturmtour empfohlen: (...)

» weiter...

Die Spirituelle

Auch in einer Kirchennacht gibt es nicht nur Unterhaltsames. Was wäre das ökumenische Sommerfest, ohne seine spirituellen Impulse, Gebete und meditatvien Ruhepunkte. Wer geistliche Erquickung sucht, wird auf dieser Tour fündig: (...)

» weiter...

Die musikalischen Reisen

Natürlich gibt es wiederum auch jede Menge an Musik. Zum einen bietet Kirchennacht den beteiligten Kirchen die Möglichkeit die hauseigene Orgel erklingen zu lassen. Darüber hinaus werden aber auch den Musikfreunden anderer Genre jede Menge eindrucksvoller Konzerterlebnisse geboten und versprechen ein buntes Programm zur 18. HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN. Hier finden Sie drei kleine Tourempfehlungen: (...)

» weiter...

Veranstaltungen Juli 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 10 19 6 20 2 21 6
22 32 23 1 24 3 25 8 26 6 27 3 28 3
29 35 30 1 31 5        

Nachfolgend finden Sie einen Ausblick auf die Gottesdiensttermine an den kommenden Wochenenden für die evangelischen sowie freikirchlichen Gemeinden als Übersicht zum Download:

Gottesdienste am kommenden WE und in der darauffolgenden Kalenderwoche (*.pdf-Datei, 211 KB)

Gottesdienste 28./ 29. Juli 2018 (*.pdf-Datei, 218 KB)

Gottesdienste am 4./5. August 2018 (*.pdf-Datei, 215 KB)