Kirche in Halle – Das ökumenische Kirchenportal
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt

Grußwort der Veranstalter

Hans-Jürgen Kant ★

Liebe Gäste unserer Kirchennacht,

Streiten ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Lieber gehe ich einem Streit aus dem Weg. Dabei gehören Streit und Auseinandersetzungen zum Leben dazu. Tief in mir weiß ich das ja. Der Streit um das, was richtig ist, und darüber, wie man angemessen handelt, macht mich lebendig. Er bringt mich in Bewegung und Schwung, wo ich mich vorher noch bequem in meine Meinungen eingerichtet habe.

Streit erwächst oft aus Emotionen. Gerade deshalb brauchen wir für die Auseinandersetzung eine Kultur des Streitens: Ich muss mein Gegenüber ernst nehmen. Ich muss versuchen, die Einstellung des anderen kennenzulernen und zu verstehen. Wir setzen uns hin. Wir reden über das, was uns auseinanderbringt. Vielleicht nach bestimmten Regeln und wir kommen uns dabei näher, selbst wenn wir am Ende keine gemeinsame Position finden.

Unsere Kirchengebäude haben in ihrer langen Geschichte viele Funktionen wahrgenommen: Zuallererst waren und sind sie Orte des Gebetes, Orte an denen Menschen Gottes Nähe feiern mit Musik und Wort, in Ritualen und Zeichen. Kirchen bieten aber auch den Raum, um Meinungen zu versammeln, gegeneinander abzuwägen, miteinander zu streiten um Wege, die uns als Gesellschaft in die Zukunft führen.

Ich freue mich auf die Kirchennacht. Darauf, dass Sie zu uns in unsere Kirchen kommen und sich auf dieses unbequeme und doch so wichtige Thema einlassen.

Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sage ich Ihnen: Herzlich willkommen!

Ihr Hans-Jürgen Kant,

Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis