zum Inhalt

Grußwort der Veranstalter

Propst Reinhard Hentschel

Einladung zum Leben: Drehmomente

Augenblick mal – Drehmoment? Das ist ein Begriff aus der Physik! Was hat der hier zu suchen?

Mit Physik habe ich mich in der Schule leistungsmäßig schwer getan. Heute, ohne Leistungsdruck, finde ich sie wesentlich interessanter. Also, Drehmoment: „Greift an einem drehbar gelagerten Körper eine Kraft an, so verursacht diese im Allgemeinen eine Drehung des Körpers um die Drehachse. Ein Beispiel dafür ist ein Schraubenschlüssel, mit dem eine Schraube gelöst oder angezogen werden soll. Die Drehwirkung einer Kraft wird mit der physikalischen Größe Drehmoment beschrieben. Das Drehmoment gibt an, wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper wirkt.“ (www.lernhelfer.de)

....wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper einwirkt....“ Wenn es um die Kräfte geht, die uns als Menschen beweglich halten und antreiben, fallen mir neben biologischen und physikalischen Kräften auch Emotionen, schicksalhafte Ereignisse, seelisches Gleichgewicht, Spiritualität und Intellekt, Kunst, Musik und Literatur ein, die auf jeden Menschen einwirken und sehr viel bewegen können. Vor 30 Jahren waren auch in Halle viele Kirchen „Drehmomente“ für die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und Demokratie.

In der diesjährigen „NACHT DER KIRCHEN“ stehen Ihnen zahlreiche Gotteshäuser unserer Stadt offen. Es gibt vieles zu entdecken. Vielleicht ist ein besonderes Drehmoment für sie dabei.

Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Propst Reinhard Hentschel

Veranstaltungen August 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 4 02 4 03 4
04 33 05 1 06 4 07 4 08 3 09 3 10 3
11 32 12 2 13 4 14 8 15 5 16 3 17 28
18 33 19 2 20 6 21 2 22 8 23 1 24 8
25 31 26 1 27 2 28 7 29 4 30 6 31 8

Nachfolgend finden Sie einen detailierten Ausblick auf die Gottesdiensttermine des kommenden Wochenendes für die evangelischen sowie freikirchlichen Gemeinden als Übersicht sowie den Aushang Katholischer Gemeinden zum Download:

pdf-Icon des Dokumentes Gottesdienste am kommenden WE und in der darauffolgenden Kalenderwoche (*.pdf-Datei, 218 KB)

pdf-Icon des Dokumentes Aushang Katholische Stadtgottesdienste (*.pdf-Datei, 83 KB)