Kirche in Halle – Das ökumenische Kirchenportal
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt

DIE HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN 2023

am Samstag, 19. August 2023
Motto: „Streitkultur - Wege zum Miteinander“

HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN 2015 ★ Am Samstag, d. 19. August 2023 die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN (NDK) statt. 50 Gemeinden und Einrichtungen öffnen am dritten Augustwochenende ihre Türen und laden ein zur 23. Auflage des größten ökumenischen Sommerfest Mitteldeutschlands.

Streit und Zusammenhalt stehen sich auf den ersten flüchtigen Blick unversöhnlich gegenüber. Aber ist dem wirklich so? Streit, der kultiviert wird und der oder dem anderen respektvoll gegenübertritt, kann das Miteinander positiv beeinflussen – ja sogar stärken. Die oder den anderen ausreden zu lassen, aufmerksam zuzuhören, das Eigene dazuzulegen: all dies ist unerlässlich in einem demokratischen Meinungsbildungsprozess. Das Ringen um das Beste braucht die Vielfalt der Blickwinkel. Nicht immer führt dies zum Konsens. Trotzdem gibt es in diesen Prozessen keine Gewinner oder Verlierer. Oft stehen sich verschiedene Positionen gegenüber und sind trotzdem Bestandteil eines großen Ganzen. So auch in der Vielfalt unserer christlichen Glaubensgemeinschaften und Frömmigkeiten. Spiegelbild dessen ist auch in diesem Jahr wieder das Programmangebot der HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN. Die Kirchennacht lädt in diesem Jahr dazu ein, dieser Unterschiedlichkeit nachzuspüren.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN wird fast ausschließlich von ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern organisiert.